offcanvas

Karin Guhn-Weiss
Diplom Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Gestalttherapeutin

Karin Guhn- Weiss Diplom Psychologin Psychologische Psychotherapeutin Gestalttherapeutin

Beziehungen durchlaufen Entwicklungskrisen

… die häufig zu Streits, gegenseitigem Unverständnis und manchmal zu überraschenden Affären oder auch Parallelbeziehungen führen. Zunehmende Zweifel belasten die Stimmung in der Beziehung. Manchmal erkennen Paare, dass sie sich mit ihren Lösungsversuchen im Kreis drehen und suchen professionelle Hilfe.

 

Am Anfang einer Paartherapie ist oftmals zunächst intensive „Übersetzungsarbeit“ durch mich gefragt, in der ich versuche, die unterschwelligen Botschaften zwischen all den Vorwürfen und (An)Klagen herauszuhören, sichtbar zu machen und für beide in eine annehmbarere Sprache zu übersetzen. So können wichtige Themen des Paares, die bislang vermieden wurden, zum ersten Mal angesprochen werden. Durch dieses Wagnis können sich  neue Wege der Verständigung und mehr gegenseitige Achtung entwickeln und Vertrauen kann wieder aufgebaut werden. Damit wird der anstehende Entwicklungsschritt in der Beziehung möglich, den vielleicht beide gefürchtet haben. Auch ursprüngliche, inzwischen verdeckte Verbindungen zwischen beiden können wieder belebt und zur Kraftquelle für beide werden.

 

Wenn beide Partner sich jedoch bereits so weit voneinander entfernt haben, dass im Lauf der Therapie eine Trennung als der richtige Weg erkannt wird, begleite ich den Trennungsprozess, solange beide das möchten und es im Rahmen der Therapie sinnvoll ist.

Diese Webseite verwendet Cookies um den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen, durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …